Beim Schneider CPC kann man jeder Die Bildausgabe: Tinten und FarbenTinte zwei Die Grafik: Farben Die Bildausgabe: Tinten und FarbenFarben zuordnen. Diese werden dann abwechselnd mit jeder Blinkperiode dargestellt.
Diese Zuordnung ist dabei recht aufwendig gestaltet. Zunächst muss man sich für zwei Die Grafik: Farben Die Bildausgabe: Tinten und FarbenFarben entscheiden, die man einer Die Bildausgabe: Tinten und FarbenTinte zuordnen will (meist zwei gleiche, damit's nicht blinkt). Diese Die Grafik: Farben Die Bildausgabe: Tinten und FarbenFarben haben Farbnummern, die man nun dem MAIN FIRMWARE JUMPBLOCK: SCREEN PACK Die Firmware des Schneider CPC: SCREEN PACKSCREEN PACK zusammen mit der Tintennummer übermittelt.
Die Abteilungen des Betriebssystems: Das Screen PackDas SCREEN PACK übersetzt die Farbnummern in Paletten-Farbnummern, mit denen es dann im Blink-Rhythmus das Paletten-RAM im Gate Datenspeicherung und Datenstrukturen: ArraysArray programmiert. Diese Umsetzung dient dazu, die Farbnummern nach steigender Helligkeit auf einem Grün-Monitor zu sortieren.
Das Gate Datenspeicherung und Datenstrukturen: ArraysArray wandelt dann, bei der Bildwiedergabe, die Tintennummern, die in den Datentypen: Bytes Datenbreite: BytesBytes des Bild-Wiederholspeichers kodiert sind, in die gewünschten Farbsignale für den Monitor-Ausgang um.
---------+----------------------------------------------------------------------
Die Bildausgabe: Tinten und FarbenTinte: | Border 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
---------+----------------------------------------------------------------------
Die Grafik: Farben Die Bildausgabe: Tinten und FarbenFarbe 1: | 1 1 24 20 6 26 0 2 8 10 12 14 16 18 22 1 16
Die Grafik: Farben Die Bildausgabe: Tinten und FarbenFarbe 2: | 1 1 24 20 6 26 0 2 8 10 12 14 16 18 22 24 11
---------+----------------------------------------------------------------------
<---- Die Kodierung der Tintennummern in den Bildschirm-Bytes: Mode 2: Die Kodierung der Tintennummern in den Bildschirm-Bytes: Mode 1: Die Kodierung der Tintennummern in den Bildschirm-Bytes: Mode 0:Mode 2 ----------> <------>
<---- Die Kodierung der Tintennummern in den Bildschirm-Bytes: Mode 2: Die Kodierung der Tintennummern in den Bildschirm-Bytes: Mode 1: Die Kodierung der Tintennummern in den Bildschirm-Bytes: Mode 0:Mode 1 ------------------> blinkend
<---- Die Kodierung der Tintennummern in den Bildschirm-Bytes: Mode 2: Die Kodierung der Tintennummern in den Bildschirm-Bytes: Mode 1: Die Kodierung der Tintennummern in den Bildschirm-Bytes: Mode 0:Mode 0 ------------------------------------------------------------------>
Paletten- Die Grafik: Farben Die Bildausgabe: Tinten und FarbenFarb- || Die Grafik: Farben Die Bildausgabe: Tinten und FarbenFarb- Paletten-
Die Grafik: Farben Die Bildausgabe: Tinten und FarbenFarbe Farb-Nr. Nummer || Nummer Farb-Nr. Die Grafik: Farben Die Bildausgabe: Tinten und FarbenFarbe
-----------------------------++-----------------------------------
Schwarz 20 0 || 26 11 Hellweiß
Blau 4 1 || 25 3 Pastell-Gelb
Hellblau 21 2 || 24 10 Hellgelb
Rot 28 3 || 23 27 Pastell-Blaugrün
Magenta 24 4 || 22 25 Pastell-Grün
Hellviolett 29 5 || 21 26 Limonengrün
Hellrot 12 6 || 20 19 Hellblaugrün
Purpur 5 7 || 19 2 Seegrün
Hellmagenta 13 8 || 18 18 Hellgrün
Grün 22 9 || 17 15 Pastell-Magenta
Blaugrün 6 10 || 16 7 Rosa
Himmelblau 23 11 || 15 14 Orange
Gelb 30 12 || 14 31 Pastell-Blau
Weiss 0 13 || 13 0 Weiss
-----------------------------++-----------------------------------
|