Das Schneider CPC Systembuch

Die Abteilungen des Betriebssystems

Der Kernel - Software-Interrupts

Interrupt-Quellen

Insgesamt gibt es bisher 6 verschiedene, mögliche 'Quellen', mit deren Hilfe Ereignisse programmiert werden können. Das sind zunächst einmal drei verkettete Trees: ListenListen, in die man Datenblocks eintragen kann (via Vektoren im Überblick: MAIN FIRMWARE JUMPBLOCKMAIN FIRMWARE JUMPBLOCK):

(1) - die FAST TICKER Datenspeicherung und Datenstrukturen: ChainsCHAIN,

(2) - die FRAME FLYBACK Datenspeicherung und Datenstrukturen: ChainsCHAIN und

(3) - die TICKER Datenspeicherung und Datenstrukturen: ChainsCHAIN.

(4) Darüber hinaus unterhält der MAIN FIRMWARE JUMPBLOCK: KERNEL
Die Firmware des Schneider CPC: KERNEL
Kernel
eine weitere Trees: ListenListe, die aber ausschließlich Die Abteilungen des Betriebssystems: Der Sound Managerdem SOUND MANAGER zur Verfügung steht: Die Abteilungen des Betriebssystems: Der Sound ManagerDer Sound Manager bietet aber die Möglichkeit, für jeden der drei Tonkaenale ein Der Kernel - Software-Interrupts: EventsEvent für den Fall zu programmieren, dass ein Platz in seiner Ton-Warteschlange frei wird.

(5) Auch Die Abteilungen des Betriebssystems: Der Key Managerden Key Manager kann man veranlassen, ein Break-Event zu erzeugen, wenn der Anwender auf die 'ESC'-Taste drückt.

(6) Und zuletzt besteht noch die Möglichkeit, über eine bestimmte Routine des MAIN FIRMWARE JUMPBLOCK: KERNEL
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Kernel
ein Der Kernel - Software-Interrupts: EventsEvent direkt zu kicken. Das ist zwar, noch obiger Einteilung, bereits die zweite Phase, eben der 'Kick'. Hiermit kann man sich aber seine eigenen Der Kernel - Software-Interrupts: Interrupt-QuellenInterrupt-Quellen basteln:

Die Behandlungs-Routine eines externen Alle noch folgenden Anschlüsse fallen unter die Rubrik STEUER- oder auch CONTROLBUS:: INT - InterruptInterrupts kann hiermit ein Der Kernel - Software-Interrupts: EventsEvent antreten. Dadurch wandelt man praktisch den Hardware-Interrupt in sein Software-Aequivalent um. Oder man kann sich eigene Trees: ListenListen stricken, die beispielsweise nur einmal pro Sekunde oder bei speziellen Bedingungen (bei jedem Tastendruck, Feuer auf dem Schaubilder der Tastatur: Erster Joystick 0 und zweiter Joystick 1Joystick o. AE.) abgearbeitet werden.

Das Anstoßen der einzelnen BCEF: KL INIT EVENT: EventblockEventblocks wird dann vom MAIN FIRMWARE JUMPBLOCK: KERNEL
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Kernel
besorgt oder, über den Vektor &KERNEL: BCF2: KL EVENTBCF2 KL EVENT, von jeder anderen Einrichtung, die sich dazu berufen fühlt (beispielsweise von einem externen Alle noch folgenden Anschlüsse fallen unter die Rubrik STEUER- oder auch CONTROLBUS:: INT - InterruptInterrupt).

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