Die Grafik-VDUCircleAuf dieser GrundlagenGrundlage lässt sich besonders schnell ein Kreis zeichnen. Zusätzlich muss man sich nur fragen, durch wieviele Streckenzüge der Kreis angenähert werden soll. Wenn man den maximalen Der Linien-Algorithmus: Fehler 3Fehler mit einer halben Koordinaten-Einheit ansetzt, ergibt sich folgende Mindest-Eckenzahl: n = 1+PI*SQR(radius) Zu dieser Formel kommt man, wenn man die Differenz zwischen dem Radius und der Höhe in dem gleichseitigen Dreieck bestimmt, das durch zwei Schenkel der Länge des Radius' und dem Schenkel-Winkel 2*PI/n betrachtet. Es soll hierauf aber nicht näher eingegangen werden. Das folgende Basic-Programm zeichnet jeden beliebigen Kreis: 100 Die verwendeten Abkürzungen bedeuten: x:x=320:y=200:r=150 110 GOSUB 200 120 GOTO 120 190 ' 200 n%=1+PI*SQR(r) 210 ORIGIN Die verwendeten Abkürzungen bedeuten: x:x,y 220 dx!=0:dy!=r:MOVE dx!,dy! 230 s!=SIN(2*PI/n%) 240 c!=COS(2*PI/n%) 250 ' 260 FOR n%=1 TO n% 270 z!=dx!*c!-dy!*s! 280 dy!=dy!*c!+dx!*s! 290 dx!=z! 300 DRAW dx!,dy! 310 NEXT 320 RETURN |