Das Schneider CPC Systembuch

Die Abteilungen des Betriebssystems

Die Grafik-VDU

Circle

Auf dieser GrundlagenGrundlage lässt sich besonders schnell ein Kreis zeichnen. Zusätzlich muss man sich nur fragen, durch wieviele Streckenzüge der Kreis angenähert werden soll. Wenn man den maximalen Der Linien-Algorithmus: Fehler 3Fehler mit einer halben Koordinaten-Einheit ansetzt, ergibt sich folgende Mindest-Eckenzahl:

   n = 1+PI*SQR(radius)

Zu dieser Formel kommt man, wenn man die Differenz zwischen dem Radius und der Höhe in dem gleichseitigen Dreieck bestimmt, das durch zwei Schenkel der Länge des Radius' und dem Schenkel-Winkel 2*PI/n betrachtet. Es soll hierauf aber nicht näher eingegangen werden.

Das folgende Basic-Programm zeichnet jeden beliebigen Kreis:

100 Die verwendeten Abkürzungen bedeuten: x:x=320:y=200:r=150
110 GOSUB 200
120 GOTO 120
190 '
200 n%=1+PI*SQR(r)
210 ORIGIN Die verwendeten Abkürzungen bedeuten: x:x,y
220 dx!=0:dy!=r:MOVE dx!,dy!
230 s!=SIN(2*PI/n%)
240 c!=COS(2*PI/n%)
250 '
260 FOR n%=1 TO n%
270    z!=dx!*c!-dy!*s!
280   dy!=dy!*c!+dx!*s!
290   dx!=z!
300   DRAW dx!,dy!
310 NEXT
320 RETURN

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